Samstag, 6. Dezember 2014

Nikoläuse für die Weihnachtsstimmung

Heute ist Nikolaus und deshalb wird's heut auch das erste Mal etwas weihnachtlich auf dem Blog!
Eigentlich sollte die Weihnachtszeit ja eine wunderbar besinnlich-entspannte Zeit sein. Komischerweise scheint der Dezember aber dann immer ganz plötzlich zu kommen und noch dazu stressiger zu sein als jeder andere Monat... Außerdem scheinen einige Menschen an akuter Geschmacksverirrung zu leiden und überall blinken grell-bunte Weihnachtsmänner und diese unsäglichen Sterne, bei denen ich immer Sorge habe einen epileptischen Anfall zu erleiden (Ich bin ein großer Fan von Weihnachtsbeleuchtung - so lang sie nicht bunt sind!!). Dieses Phänomen scheint mir dieses Jahr ganz besonders verbreitet und so recht will bei mir noch eine Weihnachtsstimmung aufkommen. Aber weil ich eigentlich ein großer Weihnachtsfan bin, habe ich beschlossen ganz dringend etwas daran zu ändern und spontan kleine Nikoläuse gebacken! Das Grundrezept dazu habe ich aus einem meiner liebsten Kochbücher - Tischlein deck dich! - Rezepte aus der Märchenküche. Ich bin ein großer Märchenfan und das Buch ist mit ganz viel Liebe zum Detail gestaltet und enthält zum Beispiel ein Rezept für den "süßen Brei" oder den Kuchen "Iss mich" aus Alice im Wunderland! 

Märchenrezepte

Nachdem die neuen Freunde fertig sind,  riecht jetzt die ganze Wohnung wunderbar nach Zimt und Zucker, ich baue die Weihnachtsdeko auf und vielleicht  drehe ich gleich noch ein Runde über den Weihnachtsmarkt! So langsam wird's hier dann wohl doch auch etwas weihnachtlich ;-)

Hefeteig

Nikoläuse für die Weihnachtsstimmung

Zutaten:

  •  250g Mehl 
  • 10g Hefe
  • 30g Zucker
  • 150ml kalte Milch
  • 1 TL Salz
  • 50g weiche Butter
  • 1 Messerspitze Kardamon, Zimt und Nelken 

So wird's gemacht:

  1. 50g Mehl mit kalter Milch und Hefe verrühren und für 15 min zur Seite stellen 
  2. restliches Mehl auf die Arbeitsplatte sieben und eine Mulde in die Mitte drücken 
  3. Zucker, Salz und Gewürze auf den Rand streuen 
  4. Vorteil und Ei in die Mitte geben und den Teig zügig kneten bis er nicht mehr an den Fingern klebt
  5. Butter zu dem Teig geben und so lange kneten bis der Teig geschmeidig ist und glänzt
  6. Teig abdecken und circa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen bis er deutlich größer geworden ist.
  7. Teig einmal durchkneten und nochmals 15 min Ruhen lassen 
  8. Teig in 4 gleiche Teile teilen 
  9. Für einen Nikolaus Teig nochmal Teilen im Verhältnis 1:2
  10. Aus dem größeren Teil eine Rolle formen. Arme und Beine formen (siehe Bild) und aus dem restlichen Stück Kopf und Mütze formen 
    Hefeteig
  11. die einzelnen Teile mit Milch zusammensetzen und auf ein Backblech mit Backpapier legen (wer mag kann als Augen noch Schokodrops oder Rosinen nutzen) 
  12. Die Nikoläuse abdecken und nochmals 45 min gehen lassen. 
  13. den Backofen auf 220°C vorheizen 
  14. Die Nikoläuse mit einem verquirlten Ei bestreichen, die Temperatur auf 180°C reduzieren und für circa 15min backen bis sie goldbraun sind.
Advent

habt eine wunderbare  STRESSFREIE Adventszeit!
liebste weihnachtliche Grüße
Franzi





1 Kommentar:

  1. Guten Morgen.. einen schönen 2. Advent. Ach die sind ja hüsch. Ich bin ja ein großer Hefeteigfan. Ich mache ihn gerne und esse ihn auch gern - also gebacken, versteht sich :-) Toll sind die geworden.

    Ha, diese Epilepsieverursachenden gruseligen Sterne oder Kreise oder so, haben mich in einem Jahr dazu gebracht, mir ein Faltrollo für die Küche anzuschaffen. Ich konnte das nicht mit ansehen gegenüber :-)

    AntwortenLöschen