Sonntag, 3. August 2014

Urlaubsgrüße aus Potsdam und ein kaltes Lavendel-Gurkensüppchen

Der heute Post kommt nicht aus dem Pott sondern aus dem wunderschönen Potsdam!
Eine gute Freundin und ich haben kurzerhand unseren Schreibtisch in das hübscheste Häuschen von ganz Potsdam direkt an der Havel verlegt und so fühlt sich das Schreiben fast ein bisschen an wie Urlaub. Das Häuschen liegt mitten in einer Bucht voller Seerosen und ich werde abends von einem ganzen Froschchor in den Schlaf gesungen.
Außerdem schauen einen jeden Morgen am Steg circa 20 Augenpaare vorwurfsvoll an wenn man mal wieder kein Brot zum füttern dabei hat!










Auch wenn es eigentlich kein Urlaub ist, kommt bei so einer Traumkulisse natürlich Sommerurlaubsstimmung auf. Und zu einem schönen Urlaub gehört gutes Essen. Ein kaltes Gurkensüppchen wollte ich schon seit längerem mal ausprobieren und weil die Urlaubs- Lerncampbegleitung von einer Gurkensuppe mit Lavendel auf einem Weingut schwärmte, haben wir versucht, diese einfach nach zukochen! Und ich muss euch sagen sie schmeckt herrlich frisch und passt perfekt zum Sommerwetter und ist dazu noch superfix fertig!

Lavendel-Gurken-Süppchen

Zutaten: (für 4 Personen)
  • 2 Salatgurken 
  • 500g Naturjoghurt
  • ca. 250 ml Gemüsefond
  • 1 kleine Chilischote (oder ein paar Chiliflocken - aber nicht zu viel, damit die restlichen Geschmacksnoten nicht untergehen)
  • 5-6 Lavendelblütenstengel
  • Saft einer halben Zitrone 
  • 1 Prise Zucker
  • Salz & Pfeffer zum abschmecken
So wird's gemacht:
  1. Gurken waschen und klein schneiden 
  2. zusammen mit dem Joghurt, Chili, Lavendel, Zucker und Zitronensaft fein pürieren 
  3. Gemüsefond dazugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist
  4. mit Salz und Pfeffer abschmecken 
  5. gekühlt und mit Lavendel garniert servieren - FERTIG!



sommerliche Grüße aus Potsdam
eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen