Freitag, 8. August 2014

"Ich backs mir": Pflaumen-Mohn-Kuchen mit Brombeeren


Kennt ihr das - da packt einen die Backlust, man hat ein genaues Rezept im Kopf und dann stellt man fest, dass doch die Hälfte der Zutaten in der heimischen Küche fehlen. So ging es mir gestern in Potsdam - Im Vorgarten unseres kleinen Ferienhäuschens steht ein ganz wunderbarer Pflaumenbaum, der mich die letzte Woche die ganze Zeit schon anlachte. Als sich dann für gestern Nachmittag eine liebe Freundin angekündigt hatte und noch dazu die "ichbacksmir"-Runde für Juli in 2 Tagen endet, musste driiiingend ein sommerlicher Pflaumenkuchen her. In der Küche hab ich dann noch Vollkornmehl, Butter, Hefe (in weiser Voraussicht gekauft) und etwas Milch gefunden. Eier wurden bereits zum Frühstück verspeist und die Milch war leider auch eher noch ein kläglicher Rest... ABER es gab noch Joghurt. Deshalb habe ich spontan improvisiert und an Stelle von mehr Milch einfach etwas Joghurt in den Teig gepackt - hat ganz wunderbar funktioniert! 




Nachdem der Hefeteig angesetzt war bin ich in den Garten geändert und habe ein paar leckere Pfläumchen geerntet. Und weil direkt neben dem Pflaumenbaum auch noch ein riesiger Brombeerbusch steht, durften auch noch ein paar der kleinen schwarzen Freunde in die Schüssel wandern. Mohnfix hab ich auch noch im Küchenschrank gefunden und schon war alles für einen sommerlichen Pflaumen-Mohnkuchen mit Brombeeren zusammengesammelt!


Pflaumen-Mohn-Kuchen mit Brombeeren

Zutaten:
für den Hefeteig:
  • 400g Roggenvollkornmehl
  • 150ml Milch
  • 150g Joghurt
  • 80g Butter
  • 2 EL honig
  • Prise Salz
  • 20g Frischhefe
  • etwas Mehl zum kneten

Für den Belag:
  • circa 1 kg frische Pflaumen (wenn sie frisch aus dem Garten sind, nehmt lieber ein paar mehr - einige hatten bei mir kleine Mitbewohner ;-) )
  • 250g Mohnfix (gibts fertig zu kaufen)
  • circa 250g frische Brombeeren
  • Zucker
Für die Streusel:
  • 100g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 250g Roggenvollkornmehl
So wird's gemacht:
  1. Für den Hefeteig Milch erwärmen bis sie "handwarm" ist,  also nicht zu heiß
  2. Hefe in der Milch auflösen, Honig und Butter danach ebenfalls in der Milch zergehen lassen 
  3. Mehl mit Salz vermischen, Milchmischung und Joghurt dazugeben und mit den Knethaken zu einem Teig kneten - bei mir was der Teig zunächst recht klebrig, so dass ich nach und nach noch etwas Mehl hinzugegeben habe und mit der Hand weiter geknetet habe bis ein glatter Teig entsteht. Wenn er euch dabei wieder zu trocken wird, könnt ihr einfach wieder etwas Milch hinzugeben
  4. Teig für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat
  5. in der Zwischenzeit Pflaumen waschen und entkernen - dabei die Pflaumen immer nur halb einscheiden und aufklappen. Damit sie später gut auf dem Teig zu liegen kommen an den "Polen" kreuzförmig einschneiden
  6. Für die Streusel Butter, Zucker, Zimt und Mehl rasch zu einem krümeligen Teig verarbeiten und mit den Fingerspitzen zu Streuseln formen - passt auf dass ihr den rohen Teig nicht gleich komplett so vernascht ;-) 
  7. Backofen auf 180°C vorheizen 
  8. Den fertig gegangenen Hefeteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und direkt auf dem Blech in Form rollen, so dass es komplett bedeckt ist 
  9. Mohnfix auf dem Teig verteilen - dabei hilft ein nasser Löffel und nasse Finger 
  10. Teig mit Pflaumen belegen, Brombeeren gleichmäßig zwischen den Pflaumen verteilen und die Früchte dünn mit Zucker bestreuen 
  11. Streusel darauf verteilen und dann den Kuchen für circa 45 min bei 180°C backen und dann für 10 min nochmals die Temperatur auf 150°C reduzieren - er sollte schön goldbraun sein - durch den Vollkornteig wird er aber natürlich etwas dunkler als man es gewöhnt ist.  Er ist fertig wenn die Streusel gleichmäßig gebräunt sind und die Pflaumen leicht karamellisiert sind
  12. Aus dem Ofen nehmen und vor dem servieren kurz abkühlen lassen - FERTIG!
Viel Spaß beim nachbacken und beim Rezepte improvisieren ;-)
xxx Franzi

1 Kommentar:

  1. Ich bin ja nicht soooo der Pflaumen-Fan aber in Verbindung mit dem Roggenmehl könnte ich mir das ganz gut vorstellen ;)
    Lieben Gruß
    Vanessa

    AntwortenLöschen