Donnerstag, 10. Juli 2014

Hühnersuppe für die Seele

Kennt ihr diese Tage, an denen man das Gefühl hat dass man das Bett am besten nicht verlassen hätte, weil sich die ganze Welt gegen einen verschworen hat. Dann möchte ich mich am liebsten in mein Bett kuscheln und eine Serienfolge nach der anderen schauen (jaaaaa ich bin ein hoffnungsloser Serienjunkie). Und natürlich braucht man an so einem Tag auch Soulfood und eine Hühnersuppe ist für mich das beste Soulfood überhaupt - nach einer heißen Schale Suppe fühle ich mich meist viiiiel besser und die Welt ist nicht mehr ganz so böse....
Deshalb gibt's heute bei dem Schmuddelwetter ein Rezept für eine Hühnersuppe, die die Seele streichelt! 


Hühnersuppe für die Seele

Zutaten:

Für die Brühe: 
1 Biohuhn 
1 Bund Suppengrün
2 Zwiebeln (lasst die Schale ruhig dran - dann bekommt die Brühe eine schön goldene Farbe)
1 Knoblauchzehe
3 Pimentkörner
2 Lorbeerblätter
1 TL Estragon
5 Pfefferkörner
Salz

Für die Suppe (2 Portionen):
 6 zerbrochene Lasagneplatten
1 Handvoll Tiefkühlerbsen
1 Prise Cayenne-Pfeffer
1 Prise Zimt
Chilifäden zum dekorieren

so wird's gemacht:

  • Das Huhn zusammen mit den grob zerkleinerten anderen Zutaten in einengrossen Topf geben und mit Wasser aufgießen, bis alles bedeckt ist. 
  • Einmal aufkochen und dann bei kleiner Hitze für 2-3 Stunden köcheln lassen
  • Die Brühe abseien und in ausgekochte Gläser geben oder in Gefrierbeutel füllen und einfrieren 
  • das Hühnerfleisch lässt sich einfach auslösen und kann super alsSuppeneinlage verwendet werden 
  • Für die Suppe circa 1 Liter Brühe in einen Topf geben, die Lasagneplatten in mundgerechte Stücke zerbrechen und zusammen mit den Erbsen in der Brühe kochen bis die Pasta weich ist 
  • Mit Zimt, Salz und Cayennepfeffer abschmecken und vor dem servieren mit den Chiliföden garnieren. - Fertig

lasst es euch auf der Couch gut gehen und von der Suppe die Seele streicheln! xxx Franzi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen