Sonntag, 20. April 2014

Der Ostersonntagsbraten mal anders - Vitello Tonnato

Ihr Lieben, 

Seit Donnerstag verweile ich in der Heimat im Wellnesshotel Mama und geniesse eine kleine Auszeit im Osterhasenland!

Als meine Mutter am Freitag meinte, sie habe Kalbfleisch für Ostern gekauft aber wüsste nicht so recht was wir daraus machen könnten, schoss mir sofort eins meiner absoluten Lieblingsgerichte in den Kopf - Vitello Tonnato! 
Vitello Tonnato kommt original aus der italienischen Küche und ist eigentlich eine Vorspeise, die aus kaltem, dünn aufgeschnittenen Kalbsbraten mit einer Tunfischsosse auf Mayonnaise-Basis und Kapern besteht. Ich könnte es allerdings zu jeder Tages- und Nachtzeit essen und dachte mir, es macht sich sicher auch mal gut als Hauptgang!
Da ich Mayonnaise immer recht schwer und mächtig finde, mache ich die Soße lieber mit saurer Sahne und Joghurt - damit bekommt sie eine wunderbare Frische, welche prima mit den anderen Zutaten harmoniert!

Nun sind meine Eltern, insbesondere mein Vater, in Bezug auf Feiertagsessen eher klassisch veranlagt, was dazu führte, dass ich heut morgen mehrere skeptische Blicke und Fragen zugeworfen bekam, ob ich das Fleisch nicht anbraten möchte und ob die Sosse nicht vielleicht doch warm gemacht werden müsste - Nein, keine Sorge  - das muss so! Zur grossen Freude (und Erleichterung!!) meinerseits, hat es aber allen prima geschmeckt!




Zutaten:

für das Kalbfleisch:


2 kleine Zwiebeln
1 Fenchelknolle
2 Möhren
3 Stangen Staudensellerie
1 kleine Porreestange
2 Estragonstiele (getrockneter geht auch)
5 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe
500 ml trockener Weißwein
Salz
600 g Kalbfleisch


für die Tunfischsosse

100g saure sahne
100g Joghurt (griechisch)
10g Parmesan
1 kleines Glas Kapern (20g für die Sosse, den Rest zum dekorieren)
1 Dose Tunfisch (ohne Öl), gut abgetropft
Saft + Schale einer halben Zitrone 
Olivenöl
Salz & Pfeffer zum abschmecken


für den Rucola - Tomatensalat als Beilage

5 Tomaten 
Rucola
Schnittlauch
Dill
Zitronensaft
Olivenöl
Meersalz

Kartoffeln als Beilage


So wird's gemacht:

  1. Zunächst das Gemüse für den Fond kleinschnippeln und in einen Topf geben, in dem Fleisch und Gemüse gut Platz haben 
  2. Das Fleisch auf das Gemüse legen und das ganze mit dem Wein und Wasser aufgießen, bis das Fleisch gut bedeckt ist 
  3. Jetzt muss das Fleisch zunächst wieder raus aus dem Topf - dafür dürfen sich Estragon, Lorbeer, Pfeffer, Knoblauch und Salz zu dem Gemüse gesellen
  4. Den Gemüse-Weinfond aufkochen und dann für circa 15 min kochen lassen 
  5. Das Fleisch darf jetzt auch wieder in den Topf wandern - jetzt ist es wichtig darauf zu achten, dass es komplett von Flüssigkeit bedeckt ist.
  6. Alles nochmal sprudelnd aufkochen und dann das Fleisch bei kleiner Hitze kurz unter dem Siedepunkt circa 30-40 min gar ziehen lassen (Die Dauer ist abhängig von Grösse und Dicke des Fleisches). Das Fleisch sollte, wenn es fertig ist, innen noch schön rosa sein. 
  7. Nach dem Kochen das Fleisch bis zum servieren in Alufolie einwickeln, damit es noch etwas warm bleibt (falls ihr es klassisch als Vorspeise servieren wollt, kann es auf einem Teller gut auskühlen bis zum servieren)
  8. Kartoffeln mit reichlich Salzwasser kochen
  9. Während das Fleisch kocht kann die Tunfischsosse vorbereitet werden: Dazu saure Sahne, Joghurt, fein geriebenen Parmesan, einen Schuss Olivenöl, Zitronensaft,Tunfisch (gut abgetropft) und einen Teil der Kapern mit dem Pürierst zu einer glatten Soße mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken
  10. Für den Salat die Tomaten kurz im kochenden Wasser blanchieren, damit sich die Haut gut abziehen lässt (Ich habe bei 4 Tomaten den Stiel dran gelassen zur Deko beim servieren)
  11. Für das Dressing die Tomaten schälen und 4 Stück zur Seite legen, 1 Tomate fein würfeln und mit Zitronensaft, fein gehackten Kräutern, Olivenöl, Salz und Pfeffer verühren
  12. Rucola waschen, als Nest gemeinsam mit dem Dressing direkt auf den Tellern anrichten und mit einer gekochten Tomate krönen  zum Schluss mit etwas Schnittlauch und abgeriebener Zitronenschale dekorieren
  13. kurz vor dem Servieren das Kalbfleisch aufschneiden - als Hauptgang habe ich normale Scheiben geschnitten - als klassische Vorspeise wird das Fleisch möglichst dünn aufgeschnitten.
  14. Das Kalbfleisch auf die Teller verteilen, mit der Tunfischsosse überziehen und mit Kapern und Zitronenschale garnieren
  15.  zusammen mit den gekochten Kartoffeln servieren - GUTEN APPETIT!




Ich hoffe euch schmeckt es genauso hervorragend wie uns, geniesst die Ostertage und viel Spaß beim Ostereier suchen!! 
eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen